Bearbeitung von Kundenanrufen

Annahme und direkte Bearbeitung von Kundenanrufen für ihr Handwerk

Alpha Telemarketing bietet eine Servicehotline für Handwerksunternehmen an. Dies ermöglicht den Mitarbeitenden, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, ohne ständig durch Anrufe unterbrochen zu werden. Zu den Services von Alpha Telemarketing gehören telefonische Bestellannahmen, die Terminierung, die Kundenberatung, Anrufweiterleitungen zu Fachkräften des Unternehmens und der Verweis auf Hilfestellungen in Bedienungsanleitungen. Mit diesem zuverlässigen Telefonservice läuft das Geschäft eines Handwerksunternehmens reibungslos.

Spezifische Anforderungen an den Telefonservice für Handwerker

Im Bereich des Handwerks ergeben sich einige spezifische Anforderungen an den Telefonservice, für die unsere Mitarbeitenden geschult werden. Dazu gehören:

Handwerker, darunter die Firmeninhaber selbst, sind in 80 bis 90 % ihrer Arbeitszeit beim Kunden. Wenn sie nicht ihr Büro mit einer Sekretärin besetzen, was sich oft nicht lohnt, müssten sie auf der Baustelle Anrufe entgegennehmen und sogar Termine mit neuen Kunden koordinieren. Das ist praktisch gar nicht machbar. Hier springt der Telefonservice von Alpha Telemarketing ein.

Viele Handwerksunternehmen bieten schnelle Hilfe in Notfällen an, so etwa Installateure bei Wasserrohrbrüchen. Sie müssen hierfür rund um die Uhr erreichbar sein. Mit dem Telefonservice von Alpha Telemarketing ist das kein Problem.

Kunden haben manchmal spezielle technische Fragen beispielsweise zu ihrer Heizung. Die Mitarbeitenden von Alpha Telemarketing werden entsprechend geschult. Sie rufen diese Informationen am PC auf und können erste hilfreiche Auskünfte geben. Wenn diese nicht genügen, ist jederzeit eine Anrufweiterleitung zu einem Experten des Unternehmens möglich.

Die Auftragslage von Handwerksunternehmen ist volatil. Es gibt Stoßzeiten mit vielen neuen Aufträgen und schwache Phasen. Gerade deshalb lohnt es sich für kleinere Handwerksunternehmen keinesfalls, ihr Büro ständig zu besetzen. Ohnehin rufen Privatkunden bevorzugt außerhalb der üblichen Geschäftszeiten an. Die betreffende Anrufannahme kann der Telefonservice von Alpha Telemarketing rund um die Uhr leisten – auch an Sonn- und Feiertagen.

Für die Neukundenakquise sind Outboundcalls erforderlich. Diese bedürfen einer speziellen Schulung, welche die Mitarbeitenden von Handwerker, darunter die Firmeninhaber selbst, sind in 80 bis 90 % ihrer Arbeitszeit beim Kunden. Wenn sie nicht ihr Büro mit einer Sekretärin besetzen, was sich oft nicht lohnt, müssten sie auf der Baustelle Anrufe entgegennehmen und sogar Termine mit neuen Kunden koordinieren. Das ist praktisch gar nicht machbar. Hier springt der Telefonservice von Alpha Telemarketing ein. erhalten.

Telefonservice von Alpha Telemarketing: Effekte für Handwerksunternehmen

zwischen 150 und 250 Euro monatlich an Alpha Telemarketing, während eine Sekretärin mindestens das Zehnfache kosten würde – und dennoch außerhalb der Bürozeiten nicht erreichbar wäre. Durch Alpha Telemarketing entgeht den Unternehmen kein Auftrag mehr. Vor allem können sie ihren Anrufbeantworter außer Betrieb setzen. Von diesem wird inzwischen abgeraten: Kunden, die bei einer Firma häufiger nur einen Anrufbeantworter hören, rufen dort nie wieder an. Sie möchten mit einem Menschen sprechen und sind glücklich, wenn sie eine freundliche Mitarbeiterin von Alpha Telemarketing am Telefon haben, die nie die Geduld verliert und die der Kunde selbstverständlich dem betreffenden Handwerksunternehmen zuordnet („Ihre Sekretärin ist aber nett!“), was vollkommen legitim ist. Sollte ein Kunde zu einem ganz speziellen Problem einen unmittelbaren Beratungsbedarf haben, ist es kein Problem, den Anruf zum Fachmann der Firma durchzustellen. Für die Kunden ist damit dieser Betrieb a) immer erreichbar und b) immer auskunftsfähig. Diesen Service wünschen sich Kunden heutzutage.

Vollständige oder teilweise Anrufannahme

Handwerksbetriebe kennen ihren individuellen Arbeitsalltag selbst am besten. Es gibt durchaus Tage, an denen ihr eigenes Büro durchgehend oder teilweise besetzt ist. Dann steht es ihnen frei, die Anrufe selbst entgegenzunehmen. Wenn dies aber nicht möglich ist, weil das Büro zeitweise nicht besetzt ist oder weil ein anderer Anrufer in der Leitung ist, schaltet die Anrufumleitung automatisch zu Alpha Telemarketing um. Der Kunde merkt nichts davon. Er hört maximal drei bis vier Anruftöne (lässt sich einstellen) und niemals ein Besetztzeichen: Dann hat er unweigerlich jemanden am Telefon. Das kann eine Mitarbeitende der Firma oder von Alpha Telemarketing sein. Für die Kundenunternehmen von Alpha Telemarketing bedeutet dies wiederum, dass sie nur diejenigen Leistungen bezahlen, die sie wirklich in Anspruch nehmen.

Meldung im Namen des Kundenunternehmens

Die Telefonist*innen von Alpha Telemarketing melden sich immer im Namen des Kundenunternehmens. Sie sehen auf ihrem Bildschirm bei jedem Anruf, an welche Firma dieser gerichtet ist. Die Kunden fühlen sich damit sofort von der richtigen Stelle ausreichend betreut. Dieser Aspekt fördert nachhaltig die Kundenbindung.

Sie möchten sich über die Konditionen von Alpha Telemarketing genauer informieren? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf!


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